
Reifenmonteur gesucht
Reifenmonteur gesucht denn diese reparieren, prüfen oder erneuern Reifen für verschiedene Fahrzeuge. Dabei ist diese schwere körperliche Arbeit nicht sehr beliebt. Es wir immer schwerer für Arbeitgeber hier die passenden Arbeitskräfte zu finden.
Aufgaben und Tätigkeiten
Reifenmonteur/innen beraten Kunden über die Produktpalette an Reifen und montieren diese dann. Ebenso können Sie Reifen reparieren oder runderneuern. Sie wuchten Reifen aus, um den Fahrkomfort zu verbessern und den Verschleiß zu reduzieren. Dazu messen sie den Rundlauf des Rades mit Wuchtmaschinen und befestigen Gewichte an den Felgen. Sie optimieren den Rundlauf weiterhin, indem Sie Reifen neu ausrichten oder den Reifen auf der Felge versetzen. Weißen Reifen Löcher oder Schwachstellen auf, dann reparieren sie diese. Ein wesentliches Verfahren der Reifenerneuerung ist die Vulkanisation, d.h. die Umwandlung von Kautschuk in Gummi durch Zugabe verschiedener Zusätze.
Arbeitsbereiche / Branchen
Reifenmonteur/innen finden bei Reifenherstellern Beschäftigung. Sie können ebenfalls bei Reifenservicestationen oder Vulkanisierern tätig werden. Reparaturunternehmen stellen Reifenmonteur/innen ebenso ein.
Haben Sie Fragen, Ionat kann Ihnen diese Fragen sofort beantworten:
Arbeitsbedingungen
In der Vulkanisation entstehen unangenehme Gerüche, die zu einer Belastung werden können. Daher schützen sich Reifenmonteur/innen mit Atemmasken. Sie nutzen ebenso Schutzkleidung, da sie bei der Reifenherstellung mit Hitze konfrontiert werden. Sie müssen Lasten tragen, etwa Reifen und Felgen. Dies beansprucht den Rücken. Das Montieren von Rädern kann zur Arbeit über Kopf oder zur Arbeit in Zwangslagen führen. Zudem müssen Sicherheitsvorschriften streng beachtet werden. Bei Werkstätten sind Schichtarbeiten unüblich, sie können jedoch in der Reifenherstellung notwendig sein.
Verdienst / Einkommen
Reifenmonteur/innen besitzen gute Verdienstchancen. Sie verdienen im Durchschnitt 1900 bis 2300 Euro im Monat, wobei Markenwerkstätten häufig mehr bezahlen, und hier muss der Arbeitgeber noch mal ca 40% dazurechnen in den Bereich Sozialversicherung, Arbeitgeberbeitrag sowie Steuern.
Sind Schichten notwendig, dann wird das Einkommen um Schicht- und Akkordzulagen erhöht. Durch Weiterbildungen können sie auch in anderen Bereichen der Werkstatt eingesetzt werden.
Warum ist es oft schwierig, wenn ein Reifenmonteur gesucht wird?
Die Arbeit ist körperlich fordernd und extrem saisonabhängig. Da die Arbeitsmoral am Markt nicht alles gleich ist, vermitteln wir zuverlässige Kräfte aus Rumänien, die auch unter Zeitdruck in der Werkstatt präzise arbeiten.
Wie hoch sind die monatlichen Kosten für die Vermittlung eines Reifenmonteurs?
Für die Rekrutierung und Bereitstellung berechnen wir eine transparente monatliche Provision ab 220 Euro pro Mitarbeiter. Dies ermöglicht Ihnen eine flexible Personalplanung ohne hohe Fixkosten außerhalb der Saison.
Welche Vorerfahrungen bringen die vermittelten Reifenmonteure mit?
Unsere Bewerber verfügen über praktische Erfahrung im Umgang mit Montier- und Wuchtmaschinen. Da die technischen Standards in den Werkstätten nicht alles gleich sind, wählen wir Personal aus, das technisch versiert und schnell anlernbar ist.





