Jobs Geflügelzucht gesucht Huhnpfleger; Huhnpfleger/innen versorgen und betreuen Geflügel und pflegen die Tiere. Sie finden vor allem dort Beschäftigung, wo Geflügel zur Nahrungsgewinnung gezüchtet wird.
Mitarbeiter Geflügelzucht gesucht, also einen Helfer den Sie jetzt benötigen? So fragen Sie bei uns unverbindlich nach einen Mitarbeiter an, Jetzt hier kostenlos anfragen, und Angebot machen lassen.
Aufgaben und Tätigkeiten
In landwirtschaftlichen oder tierwirtschaftlichen Betrieben führen Huhnpfleger/innen unterstützende Tätigkeiten durch und versorgen Geflügel, wie Hühner, aber auch Gänse, Enten, Wachteln und sogar Strauße. Sie füttern sowie tränken die Tiere und richten die Unterkünfte her, etwa Ställe, Käfige und Gelege. Diese Unterkünfte reinigen sie, desinfizieren diese und halten dies instand. Sie beschicken Brutmaschinen, sammeln Eier, waschen diese, sortieren die Eier, kümmern sich um Küken und sortieren Küken aus. Huhnpfleger/innen suchen Eier für die Nachzucht aus, sortieren nicht-legende Hennen oder fangen Tiere für den Transport oder das Einstallen. Zu den Aufgaben können auch Maßnahmen der einfachen medizinischen Versorgung zählen, etwa das Verabreichen von Medikamenten und das Pflegen von kranken Tieren.
Haben Sie Fragen, Ionat kann Ihnen diese Fragen sofort beantworten:
Arbeitsbereiche / Branchen
Huhnpfleger/innen arbeiten in landwirtschaftlichen Unternehmen der Tierhaltung. Außerdem bestehen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Zuchttierhaltung, beispielsweise bei landwirtschaftlichen Landesanstalten oder bei Forschungseinrichtungen. Auch Naturparks bieten Stellen für Huhnpfleger/innen an, ebenso wie Tierpensionen oder zoologische Gärten. Darüber hinaus gibt es Tätigkeitsfelder im Tiereinzelhandel, etwa dem Verkauf von Zuchthühnern.
Arbeitsbedingungen
Je nach spezifischer Tätigkeit arbeiten Huhnpfleger/innen im Freien, wo sie Kälte, Hitze, Nässe oder Zugluft ausgesetzt sind. In Tierställen arbeiten sie bei künstlicher Beleuchtung. Verfügt der landwirtschaftliche Betrieb über einen Laden, so verbringen Huhnpfleger/innen einen Teil der Arbeitszeit in Verkaufsräumen oder an Marktständen und verkaufen dort beispielsweise Eier. Im Stall und in der Nähe von Käfigen sind Huhnpfleger/innen den Gerüchen durch Fäkalien ausgesetzt und sehen sich mit Atemwegsbelastungen durch Einstreu und Federn konfrontiert. Beim Säubern der Stallungen kommen sie mit Wasser, Reinigungs- und Desinfektionsmittel in Kontakt. Um Reizungen vorzubeugen tragen sie bei solchen Tätigkeiten Handschuhe und Atemschutz. Durch laufende Maschinen, etwa Reinigungs- und Futteranlagen, sind sie einem Lärmpegel ausgesetzt. Die Versorgung der Tiere kann auch am Wochenende oder im Schichtbetrieb notwendig sein.
Verdienst / Einkommen
Huhnpfleger ist kein geregelter Ausbildungsberuf, es kann jedoch der Beruf des Tierwirts der Fachrichtung Geflügelhaltung oder des Tierpflegers erlernt werden. Das Bruttogehalt liegt zwischen 1.215 bis 1.394 Euro im Monat, und hier muss der Arbeitgeber noch mal ca 40% dazurechnen in den Bereich Sozialversicherung, Arbeitgeberbeitrag sowie Steuern.