Hilfsarbeiter aus Rumänien

Motivierte Hilfsarbeiter aus Rumänien sind in Deutschland aufgrund des Fachkräftemangels in einigen Branchen grundsätzlich willkommen. Angemessene Vermittlungsgebühren zeichnen den zuständigen Personalvermittler aus, der Rumänen mit deutschen Sprachkenntnissen nach Deutschland vermittelt. Auf diese Art und Weise entsteht eine Win-Win-Situation für die neuen Arbeitskräfte aus Rumänien, die sich in Deutschland schnell einleben und einarbeiten können. In fast allen Branchen besteht Bedarf an zuverlässigen Arbeitskräften aus Rumänien, auf den Baustellen fehlen besonders viele Bauarbeiter für Hilfstätigkeiten zum Fertigstellen neuer Gebäude.

Langjährige Erfahrung macht die Vermittlung von saisonalen Arbeitskräften für die nächste Ernte ebenso möglich wie die Einstellung für einen längeren Zeitraum. Während der Tätigkeit in Deutschland werden sowohl die Saisonkräfte aus Rumänien als auch die Dauerarbeitskräfte aus Rumänien zuverlässig vom Personalvermittler betreut.

Hilfsarbeiter aus Rumänien anfordernAb jetzt keine Arbeitskräfte Probleme mehr, wir regeln das für Sie

Motivierte Arbeitskräfte für die Land- und Forstwirtschaft

Gesetzliche Anforderungen werden so umgesetzt, dass alle Beteiligten zufrieden sind. Gutes und motiviertes Personal aus Rumänien für den deutschen Arbeitsmarkt zu finden ist nicht einfach, aber es ist auf jeden Fall möglich. Die Arbeitsgrundlage ist der ausführliche Vermittlungsauftrag, in dem ganz genau beschrieben ist, was den rumänischen Arbeitnehmer im neuen Job erwartet und welche Entlohnung er für die Arbeit bekommt. Zu den Arbeitspapieren der neuen Arbeitskräfte aus Rumänien gehören Nachweise zum aktuellen sozialen Status oder der Lebenslauf mit allen dazu gehörenden Zertifikate.

Die mögliche Abholung der Einreise willigen Saisonkräfte muss geregelt werden, damit alle Arbeitnehmer pünktlich zum Start der Saison am Arbeitsplatz sind. Die Land- und Forstwirtschaft kann von motivierten Arbeitskräften aus Rumänien profitieren, denn Engpässe im Personalbereich lassen sich leichter ausgleichen. EU-Mitgliedsländer haben sich zum Ziel gesetzt, Arbeitnehmer aus der EU bevorzugt einzustellen. Hinzu kommt die blaue Karte EU, nach § 19a AufenthG haben Arbeitnehmer aus der EU mit einem Mindesteinkommen und einem akademischen Titel eine befristete Aufenthaltserlaubnis und können auch geringer qualifizierte Jobs annehmen, um den Einstieg zu schaffen. Gerade für Führungskräfte und leitende Angestellte soll die Zuwanderung nach Deutschland erleichtert werden.

In welchen Branchen werden Arbeitnehmer für Deutschland aus Rumänien gesucht?

+ Baugewerbe
+ Gastronomie
+ Bereich Tourismus
+ Gebäude-Reinigungsberufe
+ Altenpflege
+ Bereich Logistik
+ Ambulante Pflege
+ Erntehelfer

Seit dem 01.07.2007 ist Rumänien ein Mitgliedstaat. In der Hauptstadt Bukarest und in den 41 Kreisen leben junge Leute, die überlegen, ob es besser ist, in Deutschland zu arbeiten. EU-Länder freuen sich jetzt bereits über Exporte aus Rumänien. Arbeitnehmer aus Rumänien, die auf der Suche nach einem Job in Deutschland sind, sind willkommen. Der Arbeitsmarkt in Deutschland und Hilfsarbeiter aus Rumänien können zu einem Team werden, dass den deutschen Arbeitsmarkt belebt. Arbeitsmigranten aus der EU, die nach Deutschland einwandern möchten können zum Beispiel eine Urlaubsreise nutzen, um Deutschland näher kennen zu lernen.

Als Einwanderungsland zeigt sich Deutschland von seiner Sonnenseite, denn die Rumänen und die Rumäninnen werden herzlich ausgenommen. Einwanderungsschübe nach Deutschland gibt es immer wieder, trotzdem sind noch Plätze in einigen Berufssparten frei.

Hilfsarbeiter aus Rumänien anfordernAb jetzt keine Arbeitskräfte Probleme mehr, wir regeln das für Sie

Können Hilfsarbeiter aus Rumänien den beruflichen Neustart in Deutschland wagen?

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs kamen neue Berufskräfte aus Osteuropa oder aus Russland. In den 50er Jahren sind Arbeitnehmer aus Südeuropa (Italien, Griechenland oder Spanien) nach Deutschland gereist, um als deutsche Gastarbeiter in Germany zu arbeiten. Türkei und Deutschland sind zwei Länder, die im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung von türkischen Arbeitnehmern für Bewegung am deutschen Arbeitsmarkt sorgten. Momentan sind immer mehr Rumänen bereit, das Land für einen begrenzten oder für einen längeren Zeitraum zu verlassen, um in Deutschland zu arbeiten. Qualifikationen, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt gefragt sind, sind neben den fachlichen Referenzen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

EU-Bürger wie die Rumänen haben es leicht, in Deutschland einen Job anzunehmen und erst Erfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu sammeln. In jedem rumänischen Lebenslauf sieht ein Aufenthalt in Deutschland aus beruflichen Gründen gut aus. Ein Visum entfällt genauso wie die Beantragung der Aufenthaltserlaubnis. Bis zu drei Monate können sich Rumänen nach dem EU-Freizügigkeits¬recht in Deutschland aufhalten. Zeit genug, sich in den drei Monaten mit Deutschland und der Suche nach einem neuen Job zu befassen, denn Sozialleistungen sollen nicht beantragt werden, nur mit einem Job oder eigenem Ersparten kann der Aufenthalt in Deutschland nach den drei Monaten fortgesetzt werden. Anhand der Qualifikationsprüfungen zeigt sich, ob der rumänische Berufsabschluss in Deutschland anerkannt wird. In den ersten fünf Jahren des Aufent¬haltes in Deutschland ist die Zahlung der sozialen Leistungen ausgeschlossen.

Mangelberufe mit guten Chancen

Handwerksberufe gehören genauso wie Pflegeberufe zu Engpassberufen. In solchen Berufsgruppen haben Rumänen gute Chancen. Dringend wird nach Hilfsarbeitern aus Rumänien gesucht. Angebot und Nachfrage wird durch die Personalvermittler zusammengeführt. Erfahrene Personalvermittler wissen genau, wo es freie Stellen gibt und können die Stellen ohne Umwege besetzen. Rumänen, Bulgaren oder Kroatien haben einen relativ freien Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Gerade in Bereichen der Paketzustellung werden von den Logistikunternehmen dringend weitere Arbeitskräfte gesucht, die einen Führerschein haben.

Über eine viertel Million Arbeitnehmer kommen bereits aus Rumänien oder Bulgarien, in vielen Bereichen sind Neueinsteiger aus Rumänien nicht allein, sondern treffen neben den Einheimischen auch Landsmänner. Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) hat festgestellt, dass es immer mehr Arbeitnehmer aus diesen Ländern gibt. EU-Arbeitnehmer aus Rumänien lassen sich gut in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren, wenn die Bereitschaft das ist, neues zu lernen. Die Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa macht den Rumänen den Wechsel des Wohnortes leichter.

Bis zu 150.000 Menschen sind 2015 aus Rumänien nach Deutschland gekommen. Leben und arbeiten in Deutschland hat viele Facetten, im erwerbsfähigen Alter finden Rumänen mit dem passenden Personalvermittler einen Job. Gelegenheitsarbeiter, Saisonarbeiter oder Arbeiter mit Aussichten auf einen langfristigen Job, Deutschland ist in Hinsicht auf den Arbeitsmarkt so facettenreich, dass die meisten Rumänen den Job finden, den sie suchen. Neu-Eingewanderte in Deutschland, die zur Arbeitssuche in eines der deutschen Bundesländer gekommen sind, haben bis zu sechs Monate Zeit, sich eine Stelle zu suchen. Wer in Rumänien arbeitslos ist, kann den Wechsel nach Deutschland als Chance benutzen, den Weg aus der Arbeitslosigkeit zu finden.

Der EU-Beitritt von Rumänien 2007 ist wie ein Türöffner, denn der Weg zum deutschen Arbeitsmarkt wird frei. Das Netzwerk für motivierte EU-Zuwanderer aus Rumänien, die so schnell wie möglich einen Job in Deutschland suchen, kann über die sozialen Netzwerke geknüpft werden. Sprachkursen für Deutsch sind empfehlenswert, um die Sprachkenntnisse weiter auszubauen und das System in Deutschland zu verstehen. Auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung kann der Berufseinstieg in Deutschland für Rumänen gelingen. Bekannte Online Versandhändler stellen auch Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss ein, Berufsabschlüsse lassen sich zum Beispiel per Fernstudium während der neuen Berufstätigkeit nachholen.

Hilfsarbeiter aus Rumänien anfordernAb jetzt keine Arbeitskräfte Probleme mehr, wir regeln das für Sie