Jobs als Tierpfleger
Bei einer Arbeit als Tierpfleger r/innen versorgen die Arbeitskräfte fachmännisch die entsprechenden Tiere. Dabei führen Sie Stallarbeiten durch und füttern die Tiere. Dabei sind derartige Jobs nicht unbedingt beliebt, denn es ist eine schwere körperliche Arbeit, und Sie wird nicht gut bezahlt. Deswegen suchen in diesen Bereich die Arbeitgeber auch mehr in Osteuropa nach passenden Tierpflegern. Deswegen zögern Sie nicht Jetzt hier unverbindlich anzufragen:
Haben Sie Fragen, Ionat kann Ihnen diese Fragen sofort beantworten:
Aufgaben und Tätigkeiten
Zu den Aufgaben von dieser Arbeitskräfte gehören die Pflege und Fütterung von Tieren wie zb. Pferde oder Ponys. Sie versorgen die Tiere und füttern diese, auch unter Beachtung besonderer Fütterungsvorgaben. Sie reinigen Stallungen, entmisten, säubern Fütterungsanlagen und Boxen, wobei auch leichte Reparaturarbeiten zum Aufgabengebiet zählen. Zudem obliegt ihnen die Instandhaltung von Reitbahnen sowie Hindernismaterialien bei Turnierflächen. Im Bereich Sattelpflege warten sie Zaum- und Sattelzeug, legen Sättel und Trensen an und bereiten Turniere vor. Arbeit als Tierpfleger /innen führen Pferde an der Loge, berunden Hufe oder schneiden diese behelfsmäßig aus, nehmen Hufeisen ab oder ziehen diese fest. Ebenso verladen und transportieren sie Pferde oder Ponys.
Arbeitsbereiche/Branchen
Beschäftigung bei einer Arbeit als Tierpfleger/innen zb. in Gestüten, Deckstationen oder Reiterhöfen. Auch Reitsportvereine, Reitschulen, Sportmannschaften und Reitställe sowie Tierparks und Pferdepensionen bieten Beschäftigungsmöglichkeiten.
Branchen im Einzelnen
Arbeit als Tierpfleger /innen kann man in nahezu allen Bereichen, in denen mit Tieren wie Pferden oder Ponys gearbeitet wird, angestellt sein, z.B.:
• Tierparks, Zoos, Reitparks
• Tierpflege und -betreuung
• Tierpensionen, große Gestüte
• Reitsport
• Pferderennbahnen, Turniere
Arbeitsbedingungen
Arbeit als Tierpfleger /innen müssen sich Wissen über die Haltung, Fütterung und Pflege der Pferde sowie Ponys aneignen. Auch Grundkenntnisse über die Anatomie und Zucht der Tiere sollten vorhanden sein. Für viele Einsatzgebiete ist es zudem erforderlich, die Tiere zu reiten. Durch die Arbeit in den Ställen kann es zu Geruchsbelastungen kommen. Zudem ist eine gute körperliche Konstitution erforderlich. Bei Turnierbetrieben herrscht häufig Zeitdruck, sodass schnelles und effektives Arbeiten wichtig sind. In manchen Betrieben ist Schichtarbeit erforderlich und auch Einsätze am Wochenende gehören für viele Arbeitskräfte zur Tätigkeit.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen ist abhängig von den konkreten Tätigkeiten, den Berufserfahrungen und Verantwortlichkeiten. Das Gehalt beträgt im Durchschnitt rund 1280 EUR brutto, und hier muss der Arbeitgeber noch mal ca 40% dazurechnen in den Bereich Sozialversicherung, Arbeitgeberbeitrag sowie Steuern.
Zugang zur Tätigkeit
Dieser Beruf ist kein geregelter Ausbildungsberuf. Bei Interesse kann aber eine Ausbildung absolviert werden, meist auch als Praktikum.
Sie suchen einen preiswerten Tierpfleger der bei Ihnen Ihre Tiere pflegt und füttert? So fragen Sie uns hier unverbindlich an, wir beraten Sie gern, und sie werden erstaunt sein wie preiswert unsere Arbeitskräfte arbeiten können.